Medientreff 2020 – Referenten

medientreff_referenten

MEDIENTREFF NRW 2020 Die Referenten

Christian Schalt
Christian Schalt ist Chief Digital Officer von RTL Radio Deutschland und verantwortet die digitalen Angebote. Im Digital Media Hub, der strategischen und technologischen Digital-Unit entwickelt RTL Radio Deutschland innovative Audioanwendungen für Radiosender und andere Medien. Dazu zählen interaktive und datenbasierte Plattformen, digitale Musik- und Audioanwendungen sowie Angebote für Smart Speaker.

Julia Schutz
Die Radiokarriere von Julia Schutz begann im Jahr 2002 mit einem Volontariat bei BB Radio. Später war die Diplom-Medienökonomin als freie Moderatorin bei verschiedenen Lokalsendern in Nordrhein-Westfalen tätig. Von NRW ging es ins Schwabenland, wo Julia Schutz vier Jahre lang die Programmleitung bei Donau 3 FM inne hatte, bevor sie 2015 Programmdirektorin beim landesweiten Sender Antenne Thüringen wurde.

Carmen Schmalfeldt
Das Jahr 2019 wird für Carmen Schmalfeldt sicher unvergesslich bleiben. Ende September gewann sie den Deutschen Radiopreis als „Beste Moderatorin“. Zwei Monate wurde sie mit dem LfM-Hörfunkpreis für die „Beste Morgensendung“ ausgezeichnet. Und heute? Sendet sie einfach weiter und weckt die Hörer von Radio Leverkusen.

Thomas Rump
Der NRW-Lokalfunk begleitet Thomas Rump inzwischen mehr als sein halbes Leben lang. In den Anfangsjahren als Redakteur und Moderator beim Rahmenprogramm-Dienstleister radio NRW, danach lange Zeit als freier Trainer und Berater in diversen Lokalradios, aber auch bei etlichen anderen Sendern im In- und Ausland. 2017 ging es zurück nach Oberhausen – seitdem ist er Programmdirektor bei radio NRW.

Tina Halberschmidt
Online first hieß es für Tina Halberschmidt schon 2006 nach ihrem Volontariat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Erst als Onlineredakteurin, dann als Referentin für Online-Kommunikation in der WAZ Mediengruppe. 2011 dann der Wechsel zur Handelsblatt Media Group, Düsseldorf. Dort arbeitete sie zunächst als Social-Media-Redakteurin, dann als Teamleiterin Social Media. Seit Herbst 2018 ist sie Leiterin Social Media und Digitale Medien in der Unternehmenskommunikation.

Jochen Voß
Jochen Voß, Jahrgang 1975, ist Gründer und Geschäftsführer der next step next crossmedia GmbH und Initiator der COMEDY TAGE für für professionellen Humor in einer digitalen Welt (www.gagademie.de). Mit seinem Unternehmen begleitet er öffentlich-rechtliche und private Sender sowie Inhalte-Produzenten bei der Entwicklung digitaler Redaktionen, Strategien und Geschäftsmodellen. Jochen Voß unterrichtet am SAE Institute Köln und für die Grimme Akademie. Zu den Kunden gehören ZDF, WDR, ZDFneo, Funk, RTL Interactive, RTL II, Bavaria Entertainment, Rocket Beans, Turbokultur, Zum Goldenen Hirschen, Pilot, UME, Prime Productions und andere.

Daniel Zoll
Daniel Zoll hat als Redaktionsleiter den Berliner Jugendsender Jam FM zu einer der erfolgreichsten deutschen Radiomarken im Social-Media-Bereich aufgebaut. Inzwischen ist er als Digital Content Creative aktiv. Er betreut Medienunternehmen, Firmen und Personalities bei den Themen Markenaufbau, digitales Branding und Storytelling, berät Radiosender wie Antenne Bayern und Radio Hamburg. Daneben hält er Workshops über Instagram und Influencer Marketing.

 

 


–> Übersicht

–> Zum Programm

–> Die Referenten

–> Anmeldung

–>Anreise

Bildergalerie 2019


Der Medientreff 2020 wird unterstützt von